Unsere Kleingartenanlage wird 75 Jahre alt

Bereits am 1. Tag des neuen Jahres haben wir darüber informiert, dass sich unser Verein am 18.Juli 1947 gegründet hat. Wir könnten dies zum Anlass für eine Feier nehmen.

Vor einem Monat sind erste Gedanke zusammen getragen worden, unter welchen Voraussetzungen man was machen könnte. Entstanden ist dabei ein quasi eine Loseblattsammlung.

Bis auf die Organisation von Künstlern für mögliche Liveauftritte ist dabei noch nichts zeitkritisch. Es gibt schon einige Rückmeldungen und Bereitschaftserklärungen aus dem Kreis derer die vorab informiert wurden, für die Vorbereitung einer solchen Vereinsveranstaltung sind jedoch die Ideen möglichst vieler Gartenfreunde gefragt.

Bisher steht mit Bleistift! auf dem Papier:

• Eine einzige große Veranstaltung geht über unsere Kraft, lasst uns mehrere Kleine machen
  • was auch immer wir aus Anlass dieses Jubiläums veranstalten muss möglichst stressfrei für die wenigen zur Verfügung stehenden Helfer sein
  • wir wollen alle Talente möglichst vieler Mitglieder unseres Vereins einbeziehen
  • es sollen Angebote für möglichst alle Altersgruppen sein
  • es sollen Angebote für Mitglieder des Vereins und interessierte Bad Sülzer sein
  • wir wollen nicht wiederholen was wir schon immer gemacht haben, es soll mal etwas besonderes sein
  • Wir unterstützen die Arbeit mit Kindern: Gärtnern für Kinder, Kräuterkunde, biologischer Pflanzenschutz
          Erste Gespräche mit dem Verein "Wir machen mehr" e.V. dazu haben stattgefunden.
          Die Idee, wir als Verein unterstützen, stellen unsere Technik zur Verfügung um den Boden entsprechend
           vorzubereiten und können uns sicherlich auch an Saatgut und ähnlichem Beteiligen.
          Beim Catering für solche Veranstaltung(en) können wir auch helfen.
  • Vogelschutz und Bau von Nistkästen und Saatbomben für Groß und Klein
          Wir stellen Räumlichkeiten, beschaffen Material, werben Referenten für die Themen und machen Werbung
           für die Veranstaltungen. 2..3 Gartenfreunde bereiten das Holz vor übernehmen die Betreuung.
          Einen Vogelkundler vom Nabu müssten wir für eine solche Veranstaltung noch werben.
  • Aufruf "Schönster Garten zum 75. Geburtstag im KGV "Willi Braun" e.V." , Preise für den/die Besten
  • Wir pflanzen im Verein oder in der Stadt einen ganz besonderen Baum zum 75.
          Mitglieder des Vereins übernehmen die Arbeit und die Pflege, alle Mitglieder können Abstimmen
          Klärung mit der Stadt, damit der Baum auch Bestand hat
  • Eine Abendveranstaltung mit Mucke Livemusik von der Bühne
          welcher Musikstil, welche Künstler?
          Bratwurst vom Grill, kleine Auswahl an Getränken, kleine Feuershow, Feuerschale oder Lagerfeuer
  • Bienengarten/Insektenweide anlegen mit Kindern, wir Pflügen und Fräsen, haben das Saatgut oder lassen die Kinder/Paten auswählen
          und übergeben an "Wir machen mehr e.V." oder interessierte Gartenfreunde, Paten zur Gestaltung?
  • Finanzierung: Fördermittelanforderung von der Ehrenamtsstiftung MV oder Landesregierung sollte zeitnah erfolgen
          wir müssen uns klar werden, wie weit wir gehen wollen, Honorare, Aufwandsentschädigungen und Material           können Geld kosten.

Haben Sie Ideen?

setzten Sie sich per Telefon / E-Mail mit uns in Verbindung.