Aktuelles 2020

2019 | 2021

Projekt Grünschnittcontainer

Jemand im Verein hat den Sinn eines Containers für Grünschnitt nicht begriffen.
Der Preis von 65 € je Tonne gilt für Grünschnitt.

Mit diesem Beimengungen wird es Müll für 165 € je Tonne...
Danke für ihren Beitrag, wir können das Experiment sofort beenden!

noch mehr Vorbereitung für die Bienenweide...

Drei "Kernfamilien" haben heute Vormittag den schnell wachsenden Huflattich von der für die Bienenweide vorbereiteten Fläche entfernt.

Unser Peter hat danach mit seinem neuen Traktor, der im Gegensatz zu unserem über Schonreifen verfügt, und einer Schleppe die Spuren der Spaten beseitigt. Wenn das Wetter mitspiel werden wir morgen, in gleicher Besetzung, Coronaconform die Aussaat bewerkstelligen, Peter wird dann mit seinem Traktor und unserer großen Walze die Saat anwalzen.

Vorbereitung für die Bienenweide...

Donnerstag hat ein Traktorist von Europlant aus Böhlendorf unseren "Dahlienacker" gegrubbert und geglättet.

In Vorbereitung dazu wurde ein Anhäger voll mit Müll, Linoleum, Tepichresten und Schrott aus dem schon im letzten November gepflügten Acker geborgen.

Mindestens ein GARTENFREUND hat sich die Mühe gemacht und seine Reste von Bodenbelag auf dem Acker vergraben.

Gartenfreunde lieben die Natur...

viele Baustellen beim Wasser und Strom, und anderes...

Am 7.April haben wir ein Leck an einer Wasserleitung in einem leeren, nicht verpachteten Garten beseitigen können. Ein aufmerksamer Nachbar hatte auf die stets feuchte Wiese aufmerksam gemacht.

Am 20. April war die Hauptleitung im Weg 1 für einige Stunden ohne Wasser weil für Garten 48 ein neuer Anschluss an die Hauptwasserleitung nötig wurde.

Hier noch einmal der Aufruf an unsere Mitglieder: Wir brauchen Helfer bei diesen Problemen. Die "Wasserkommission" besteht nur aus einer Person und kann diese Aufgaben auf Dauer nicht alleine bewältigen!

Wir haben Anfang April unseren Versorger für Elektroenergie gewechselt, nachdem uns der alte Anbieter die Preise zu stark erhöhen wollte. Ein neuer Preis für die Kilowattstunde wird in den nächten Wochen festgelegt und ist dann für Ihren Verbrauch ab September 2020 wirksam. Wir werden hier im Internet und natürlich auf der nächsten Vollversammlung ausfürlich berichten.
Machen Sie sich also keine Sorgen, wir erhöhen die Preise nicht einfach so... und sind warscheinlich immer noch preiswerter als Ihr Versorger zu Hause!

Aufmerksame Besucher der Vollversammlung und Leser der Gartenrechnung werden sich an die Erhöhung einer Pauschale von 9 Euro auf 15 Euro erinnern. Die Einnahmen aus dieser Rechnungsposition sollen vorrangig der Wartung und Instandhaltung von zentralen Einrichtungen der Wasser- und Elektroengieversorgung dienen. Die Elektrofirma Peter Hück hat am letzten Donnerstag die marode Haupteinspeisung im Garten 348 durch einen modernen Anschaltpunkt ersetzt. Noch haben wir keine Rechnung, können zum Preis noch nichts sagen...

Wie schon am 17.1. berichtet, haben wir einen Antrag auf Fördermittel beim Land MVP gestellt um finanzielle Hilfe für unser Projekt "Streuobstwiesen und Bienenweiden" zu erhalten. Aus einem jetzt eingegangenen Zwischenbescheid geht hervor, dass nicht wie ursprünglich beworben, eine Förderung von 50 Prozent, sondern wegen der großen Zahl von Anträgen nur mit 26,5 Prozent gefördert wird.
Der Vorstand hat beschlossen, daß wir das Projekt trotz der geringeren Förderung umsetzten wollen. Wenn Sie dabei helfen wollen, wir haben zwei Wochenenden Anfang September für das Pflanzen der 25 Obstbäme vorgesehen.

Wasseranstellen & Brennplatz

Sonnabend haben wir das Wasser wieder angedreht. Derzeit drehen die Wasseruhren in allen drei Wegen noch zu schnell, was auf offene Wasserhähne oder Leckstellen hinweist. Überprüfen Sie ihren Wasseranschluss im Garten!

Firma Döring stellt planmäßig zum Osterwochenende einen Container für Grünschnitt. Pächter im Verein können also am Ostersonnabend von 16 Uhr - 17 Uhr ihren Rasen-, Hecken- oder Astschnitt abgeben...

SARS-CoV-2

Wir streichen den ersten Arbeitseinsatz dieses Jahres aus dem Plan. Das Büro wird nicht besetzt sein. Für dringende Angelegenheiten greifen Sie bitte zum Telefon.

Im Amtsblatt M-V Nr.4 2020...

... sind neue Regeln für die Überprüfung der Gemeinnützigkeit veröffentlicht worden. Wir werden noch eindringlicher auf die Einhaltung der Regeln zu achten haben...

Skat im Verein

Kathrin Rüssel hat die die Organisation regelmäßiger Skatnachmittage bei uns im Vereinsheim übernommen. Die Termine finden Sie hier. Detailierte Informationen folgen noch.

Kassenbericht 2019 und Plan für 2020

Bis zur Mitgliederversammlung am 16.Mai ist noch etwas Zeit. Der Kassenbericht ist ferig. Zum Plan für 2020 können Vereinsmitglieder Vorschläge oder Änderungswünsche einbringen. Am Tag der MV sind Sie vorbereitet und können besser mitreden.
Unseren Aufruf zur Mithilfe vom letzten Jahr haben ja sicherlich alle gelesen...

In der Auswertung des Gartenfestes sind einige Anschaffungen, die mehrere Jahre verwendet werden können, nicht enthalten.

Streuobstwiese(n)

Wenn wir das im letzte Jahr auf der Vollversammlung beschlossene Projekt "Streuobstwiese - Blühstreifen" umsetzten wollen, müssen alle Papiere bis zum 31.März 2020 fertig sein. 3300 Quadratmeter sollen Bienenweide, 2000 Quadratmeter Streuobstwiese werden.
In kleiner Besetzung haben wir die in Frage kommenden Flächen bzw. Gärten ausgesucht und eine mögliche Besetzung mit Obstbämen überlegt.
Der Plan sieht vor, das der ehemalige Dahlienacker, das sind die Gärten 92-95, sowie Garten 9 zur Bienenweide umgewandelt werden. Da eine Aussaat bereits im Frühjahr erfolgen muss, wird das außerhalb von Förderung realisiert.
In den Gärten 4, 35a/36a, 59/60, 90a/91/92 sowie auf der Rasenfläche hinter dem Vereinsheim sollen Obstbäume gesetzt bzw. ergänzt werden. Insgesamt 31 hochstämmige und 4 niedrigstämmige Bäme sollen gepflanzt werden. Elf verkrüppelte Obstbäme sollen entfernt werden.
Jetzt sind SIE gefragt: welche Sorten von Obstbäme sollen wir aussuchen, kennen Sie eine Baumschule in relativer Nähe die Sie empfehlen können?
Machen Sie Vorschläge!

solange der Vorrat reicht...

Auf dem Parkplatz zwischen dem Weg am Vereinsheim und Weg am Brennplatz liegt frischer Mist.
Gartenfreund:innen sind eingeladen sich zu bedienen. Danke Olaf!

Wenn Sie Hilfe beim Transport brauchen, Vereinstraktor und Anhänger stehen für kleines Salär bereit.

alles Gute im neuen Jahr

Wie schon im letzten Jahr die Bitte an Sie:
Wenn Sie Ideen haben wie die Arbeit im Verein verbessert werden kann, welche Projekte wir in diesem Jahr angehen sollten oder was Sie für besonders wichtig halten, dann wenden Sie sich an den Vorstand.
Wir versuchen Ihre Idee in unsere Pläne aufzunehmen und umzusetzten.