Aktuelles 2019

2018 | 2020

Asbestentsorgung...

Nachdem die Firma Döring die Asbestentsorgung abgeschlossen hat, haben wir beim letzten Arbeitseinsatz mit der Kompletträmung der Parzellen begonnen. In Garten 23 und 125 haben wir je einen Schuppen vom Bitumendach befreit, zerlegt und die Reste sortenrein abgelegt.
Zum nächsten Arbeitseinsatz werden wir einen Container für Bauholz stellen und die Reste abfahren lassen.
Wenn Sie noch kleine Mengen von Dachpapen / Bitumen aus ihren Gärten zu entsorgen haben, melden Sie sich beim Vorstand. Die Transportkosten trägt der Verein.

Heintje war auch da...

Mit vielen Programmpunkten haben wir für die kulturelle Umrahmung dieses Tages gesorgt, ein Überraschungsgast war Heintje! Es war schön ihn wieder einmal live zu erleben :-)

Trotz einiger Regenschauer haben viele Gäste unser Gartenfest besucht. 19 Helferinnen und Helfer haben im Vorfeld für die Organisation und den Ablauf am Tage gesorgt. An dieser Stelle noch einmal der Ruf nach ihrer Hilfe und ihren Ideen für die Veranstaltungen in userem Verein.

Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde!

Damit wir auch im nächten Jahr wieder ein Gartenfest veranstalten können, suchen wir engagierte Gartenfreunde, die Spaß am Verkauf, der Organisation und am Umgang mit Menschen haben, die uns tatkräftig unterstützen können und auch eigene Ideen mit einbringen.

Also meldet euch bei uns, wir sind für jegliche Hilfe dankbar!

Es geht los...

Diese Woche hat die Firma Döring mit der Asbestentsorgung begonnen. In 7 Parzellen wird in den nächsten Tagen fachgerecht Asbest von Dächern, Wänden der noch vorhandenen Lauben sowie von Kompostumrandungen entfernt und anschließend entsorgt. Rechnen Sie mit Einschränkungen bei der Befahrbarkeit der betroffenen Wege.

Wir brauchen Ihre Hilfe!

Unser Antrag auf Fördermittel für die Asbestentsorgung durch die Firma Döring ist bewilligt worden. In kleinen Arbeitseinsätzen haben wir auf sechs der vorgesehenen sieben Parzellen für Baufreiheit gesorgt und die Lauben vom Stromnetz getrennt.
Ab August soll mit der Entsorgung begonnen werden, eine Müllhalde hinter der Laube im Garten 125a muss noch beseitigt werdern, damit die Firma arbeiten kann. Wer kann dabei helfen?

Container für Beton

Seit gestern steht wieder ein Container vor Garten 136 im Weg am Kaedingsacker. Bestimmt ist ausschließlich für Beton. Für die Gartenfreunde Valentin/Valois ist es eine Gelegenheit Abriss und Entsorgung der Laube aus ihrem Garten zu ende zu bringen. Alle anderen Pächter können den Container natürlich auch nutzen um alte Gewegplatten, Rasenkantensteine usw. zu entsorgen. Bitte gleichmäß und ohne Berg füllen...

nächstes Wochenende Musikabend!

Am 29.Juni gibt es am Vereinsheim abends Musik, Essen, Trinken und gegen die abendliche Kühle eine Feuerschale. Gäste sind willkommen!

nächstes Wochenende Flohmarkt!

Am 22.Juni findet am Vereinsheim wieder ein Flohmarkt statt. Vereinsmitglieder und Gäste sind willkommen. Standgebühr 1 €, Tische sind bei Bedarf vorhanden. Außdem gibt es Getränke und Bratwurst vom Grill zur Versorgung hungriger Gäste.

die Ergebnisse der Vollversammlung vom 25.Mai in Kurzfassung

Alle Satzungsänderungen sind von der Vollverammlung angenommen worden.

Das bedeutet, die schon im letzten Jahr beschlossenen Geldstrafen stehen jetzt auch gerichtsfest in der Satzung.
Gartenfreunde, die ihre Gartenabfälle oder Müll in unzulässiger Weise entsorgen, vorsätzlich ihren Garten vermüllen, oder gegen die Regeln für Sicherheit und Ordnung verstoßen, können jetzt auch mit einer Geldstrafe belegt werden.

Zur bereits in der Gartenordnung verankerten Leinenpflicht für Hunde kommt eine Pflicht zum Bereithalten einer geeigneten Entsorgungseinrichtung hinzu.

Wir haben beschlossen, in den nächten fünf Jahren 7 Lauben nach einer Asbestentsorgung durch eine Fachfirma abzureissen. Dazu haben wir Fördermittel beantragt und Rücklagen in Höhe von 7000 € gebildet.

Beginnend ab 2020 stellen wir Container für Gartenabfälle bereit und organisieren den regelmäß Zugang zu diesem. Der Container wird im verschlossenen "Brenngarten" bereit gestellt. Um die Kosten für diesen Service zu decken, hat die Vollversammlung eine pauschale Gebühr von 10 € für alle Pächter beschlossen. Diese werden erstmalig mit der Rechnung für das Jahr 2019 erhoben. Wir müssen die Stellfläche für diesen Container sowie eine breitere Einfahrt für die Entsorgungsfahrzeuge vorbereiten. Dazu werden noch Helfer gesucht...

Die Rechnungsposition "Sonstige Leistung (Sperrmül / Notreparaturen)" wird von 9 € auf 15 € erhöht. Mit den zusätzlichen Einnahmen werden reparaturbedürftige Versorgungseinrichtungen für Strom und Wasser erneuert.

Die Wahl hat ergeben, der alte Vorstand ist der neue Vorstand...

Für die Revisionskommission haben wir ein weiteres Mitglied gefunden.

Eine Energiekommission gibt auch in diesem Jahr nicht.

Geschirrspüler II

Danke an Andrea und Carsten! Eure Spende wird jetzt unsere Teller waschen...

Geschirrspüler

Der Geschirrspüle im Vereinsheim hat den Winter nicht überstanden. Ob nun das Mäuschen, daß im Kabelbaum überwintern wollte daran schuld war, oder die Kiste einfach das Lebensende erreicht hat... Wir brauchen einen anderen. Bevor wir einen neuen kaufen gehen, haben Sie einen alten Spüler, funktionierend und 60cm breit abzugeben? Melden Sie sich bitte.

Vorbereitung der Vollversammlung

Die kommende Vollversammlung bietet eine Gelegenheit unsere Satzung an aktuelle Gegebenheiten anzupassen. Die Vorschläge des Vorstand dazu finden Sie in den Schaukästen und in den folgenden Dateien...

Wasseranstellen

Wir haben aufgedreht...
Gefunden haben wir die geplatzte Kupferleitung in einer Laube, mindestens 10 offene Wasserhähne in den Gärten und eine offene 30mm PE-Leitung. der Pächter hat wohl vergessen die Wasseruhr einzubauen oder den vorhandenen Absperrhahn zu schließen. Nach zweieinhalb Stunden hatten wir Stillstand bei allen Hauptuhren.
Danke an alle Helfer!!!

Wasseranstellen und Sturm...

Der Termin für das Anstellen des Wasser steht nun fest. Am 30. März werden wir um 10:00 Uhr wird aufgedreht. Wie alles Jahre zuvor gilt auch diesmal, Ihre Anwesenheit an diesem Tag erleichtert uns die Arbeit.
Bei größeren Problemen werde wir den Haupthahn wieder schließen...
Der Sturm der letzten Tagen hat einige Trampoline und Vordächer bewegt, Sie sollten ggf. Ihren Garten kontrollieren.

alles Gute im neuen Jahr

Wie schon im letzten Jahr die Bitte an Sie:
Wenn Sie Ideen haben wie die Arbeit im Verein verbessert werden kann, welche Projekte wir in diesem Jahr angehen sollten oder was Sie für besonders wichtig halten, dann melden Sie sich beim Vorstand.
Wir versuchen Ihre Idee in die Planungen aufzunehmen.